Zu meiner Person:

Ich wurde 1959 in Pirmasens geboren. Schon während meiner Kindheit war ich täglich von Musik umgeben. Meine Mutter spielte am Flügel Mozart, Beethoven und Schumann, mein Vater war mit Gesang und Gitarre nicht nur weltweit unterwegs, durch seine zahlreich veröffentlichten Langspielplatten waren auch viele bekannte Musiker in meinem Elternhaus zu Gast.

In meiner Grundschulzeit lernte ich Blockflöte spielen und allmählich versuchte ich mich an der Gitarre. Durch die Musik der Beatles und der zahlreichen anderen Beat Bands wuchs mein Interesse am Schlagzeug. Parallel zum Klavierunterricht begann ich mit elf Jahren, mir das Schlagzeugspiel selbst zu erarbeiten.

Bereits mit 14 Jahren spielte ich in meiner ersten Band, und Auftritte bei Schulveranstaltungen beflügelten meinen Wunsch, intensiv zu musizieren. Mit zwei Freunden und akustischen Gitarren war ich 1976 zum ersten Mal auf einer großen Bühne vor über 1000 Zuhörern.

Während meines Schüleraustauschs in den USA lernte ich 1976/77 im Schulorchester, Schlagzeug nach Noten zu spielen, und wir gewannen den Schulmusikwettbewerb von New York State.

In den achtziger Jahren war ich als Schlagzeuger in vielen Bands aktiv, Jazz und anspruchsvolle Rockmusik hatten mich in ihren Bann gezogen. Das Werk von Genesis, Pink Floyd und auch Frank Zappa prägen meine musikalischen Aktivitäten bis heute.

Schon Anfang der 80er Jahre begann ich, mein Wissen weiterzugeben und unterrichtete Jugendliche am Schlagzeug. Zwei meiner damaligen Schüler sind mittlerweile als Profis erfolgreich.

1989 begann ich das Studium der Musikwissenschaft in Mainz und lernte währenddessen autodidaktisch, Saxophon zu spielen. Durch eine Assistenzstelle im renommierten Frankfurter „Hotline“ Tonstudio  von 1989 bis 1993 begleitete ich viele Produktionen namhafter Künstler und lernte sehr viel über Komposition, Arrangement und Aufnahmetechniken.

Seit 2001 lebe ich mit meiner Famile in Nieder-Olm. 2003 gründete ich meine Musikschule und habe seitdem vielen Schüler/innen aller Altersgruppen den Spaß am Musizieren vermitteln können.

Aktiv bin ich zurzeit mit der Band Nursery Cryme und der Musik von Genesis im ganzen Bundesgebiet unterwegs.

Stationen meiner musikalischen Laufbahn :

1980-90:

“Fat Rat” – Mainstream Rock Quintett (The Who, Led Zeppelin, AC/DC, Rolling Stones, u.v.m)

“Soft Cake” – Jazz Trio mit Gitarre, Bass und Drums, (Pat Metheny, George Benson, John Scofield, Larry Carlton)

“Birsner & Co.” – Mundart-Folk Quartett , Schallplattenpreis der

Phono-Akademie

1995-2004:

„Gangsters“ – Rhythm & Blues Quintett ( Robben Ford, B.B.King, Stevie Ray Vaughn, Neville Brothers u.v.m.)  CD 2003

2000-2015:

„8-p.m.“ – Rock Oktett ( u.v.a. Saga, Toto, Foreigner, Aerosmith, Journey, Queen, Marillion, Pink Floyd, The Tubes, Van Halen )

“Y Condors” – Quintett, italienisch/spanische  Popmusik

(Eros Ramazotti, Zuchero, Nek, Celentano, Pavarotti, Juanes, u.v.m.)

“Blueshot” – Gitarrenblues Quartett ( E. Clapton, B.B. King, Robert Johnson, Muddy Waters, Howling Wolf, etc.)

“Nursery Cryme” – Genesis mit Peter Gabriel `70-`76, Quintett

„Sledgehammer“ – Peter Gabriel nach `77 bis heute, Trio