Musikunterricht - meine Philosophie:

Ich unterrichte seit 2003 in Nieder-Olm Schlagzeug, akustische und elektrische Gitarre, Klavier / Keyboard und Saxophon.

Je nach Alter und Motivation sind die wöchentlichen Unterrichtseinheiten 30, 45 oder 60 Minuten lang. Vereinbaren Sie eine kostenlose Schnupperstunde!

Musikunterricht ist bei mir als Einzelunterricht für jede/n Schüler/in selbstverständlich. Jeder hat unterschiedliche Neigungen, Begabung und Wünsche. Darauf kann ich nur entsprechend eingehen, indem ich meine Aufmerksamkeit individuell anpasse. Schüchterne Zurückhaltung und Unsicherheit können im individuellen Einzelunterricht schnell abgebaut werden. Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln sich schneller bei ungeteilter Aufmerksamkeit, die in einer Gruppe so nicht möglich ist. Die beste Bestätigung für diesen Ansatz sehe ich immer wieder bei Schülern, die aus Gruppenunterricht anderer Schulen zu mir kommen.

Musik soll vor allem Spaß machen. Nicht nur dem Zuhörer. Den Spaß beim Spielen muss man hören können. Das Lernen darf nicht schwerfallen, sonst ist es anstrengend und ermüdend. Deshalb gestalte ich das Fortschreiten nach den Fähigkeiten der einzelnen Schüler. Jeder hat ein anderes Tempo. Jedes Instrument funktioniert anders, das manuelle Geschick und das Gehör müssen Stück für Stück geschult und ausgebildet werden. Sei es beim Schlagzeugunterricht, beim Gitarrenunterricht oder beim Klavierunterricht oder an jedem anderen Instrument.

Das Lesen der Notenschrift ist nicht zwingend notwendig um zu musizieren, aber durchaus hilfreich, um neue Stücke zu verstehen und nachvollziehen zu können. Im Laufe der Zeit wird jeder Schüler beim Musikunterricht mehr und mehr mit der Notenschrift vertraut, so, wie wir als Kinder auch erst nach und nach das Lesen und Schreiben lernen.

Töne, Klänge, Melodien, Harmonien und Rhythmen zu verstehen, ist gar nicht schwer. Bisher hat jede/r in kurzer Zeit bei mir mit Spaß musizieren gelernt.